Wie du während der Fahrt bessere Fotos machst

Wie du während der Fahrt bessere Fotos machst

Du kennst das Problem sicher: Du sitzt im Auto und fährst durch unglaublich faszinierende Landschaften. Theoretisch könntest du jede Sekunde anhalten und Fotos machen, jedoch ist dies manchmal nicht möglich – vor allem auf stark befahrenen Straßen, oder wenn du Beifahrer bist und der Fahrer nicht ständig anhalten kann. Wie gelingen nun aber coole Fotos während der Fahrt?

Wenn du schon einmal einen Roadtrip gemacht hast, wird dir aufgefallen sein, wie großartig der Blick aus dem Fenster manchmal sein kann. Der erste und wichtigste Tipp: Deine Kamera muss immer griffbereit sein. Wichtig ist auch, dass sie immer an ist, damit du auch bei schnelleren Geschwindigkeiten schnell reagieren kannst. 

Der nächste wichtige Punkt ist das Motiv. Immer wild drauf los fotografieren, wird dir im Endeffekt einen riesen Ausschuss bescheren, deshalb solltest du schon überlegen, was du gerne fotografieren möchtest. Eines der besten Motive ist immer die Straße direkt vor dir. Besonders lange, oder geschlängelte Straßen sind ein tolles Motiv. 

Besonders selten aber durchaus möglich: Ein Tier an den Straßenrändern, oder direkt vor dir. Aber Achtung, hier kann es auch gefährlich werden, bleibt ruhig und schließt die Fenster, egal welches Tier ihr seht. Praktisch ist hier auch die Serienbildfunktion, denn Tiere bewegen sich rasch und so könnt ihr sicher sein, dass ein Motiv dabei ist. 

Ein grundlegender Tipp ist auch, dass du den Autofokus eingeschaltet hast, damit du schnell die Schärfe einstellen kannst. Du solltest außerdem immer einen vollgeladenen Akku neben dir haben und genug Speicherkarten. 

Wenn das Wetter gut ist und du die Möglichkeit dazu hast, solltes du die Fenster herunterlassen. So steht nichts mehr zwischen dir und dem Motiv und die Qualität deiner Fotos wird sich deutlich verbessern.


Das könnte Dich auch interessieren:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.