5 Fotografie Fehler, die du sofort vermeiden kannst

5 Fotografie Fehler, die du sofort vermeiden kannst

1. Eine teuere Kamera kaufen und denken, dass du damit bessere Fotos machst

So falsch. Eine teure Kamera wird deine Fotografie nicht verbessern. Möglicherweise wird sie die Qualität deiner Bilder verbessern aber nicht deine Fotografie. Das teuerste Equipment bringt dir nichts, wenn du keine Ahnung von deiner Arbeit hast und nicht verstehst, was du da tust. Fotografieren kann nicht jeder.

2. Ein Zoomobjektiv ist großartig

Nein, ist es nicht. Zoomobjektive sind vielleicht für den Anfang ganz lustig und du wirst eine Freude daran haben Dinge einfach heranzuzoomen, jedoch wäre das doch zu einfach. Investiere in eine Festbrennweite und du wirst sehen, dass du deine Fotografie auf ein ganz anderes Level bringst. Beweg‘ dich. Nähere dich deinem Motiv und werde kreativ!

3. Die Automatikeinstellung fotografiert schon für mich

Ja ja, die gute Automatikeinstellung. Die Kamera einfach auf „A“ stellen und ab geht’s. Wie langweilig. Ganz ehrlich, wenn du noch immer mit Automatik fotografierst, dann nenne dich bitte nicht „Fotograf“. Es gehört so viel mehr dazu, als einfach nur den Auslöser zu drücken. Fang damit an den manuellen Betrieb zu nutzen und verstehe deine Kamera.

4. Juhu, eine Kamera mit integriertem Blitz ist toll

Nein, nein und nochmal nein. Klar, für den Amateuerbereich kann so ein kleines Blitzchen ganz nett sein, aber wenn du professionelle Fotos machen möchtest, solltest du dir einen externen Blitz zulegen. Oder du probierst einfach mal mit den ISO-Werten deiner Kamera herum. Du wirst sehen, wie anders deine Fotografie dadurch wird. Du musst lernen Licht zu verstehen und damit auch richtig umzugehen. 

5. Meine Kamera macht die Bildbearbeitung schon

Es gibt Modi in der Kamera, die deine Bilder direkt bearbeitet. Fotografierst du im JPEG Format werden sogar hier deine Bilder grundoptimiert. Entweder du entscheidest dich dafür deine Bilder gar nicht zu bearbeiten, oder du legst dir ein professionelles Bearbeitungsprogramm zu und fängst an dich damit zu beschäftigen. So kannst du im RAW Format fotografieren und deine Bilder selbst optimieren.


Das könnte Dich auch interessieren:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.