5 Tipps für bessere Fotos

5 Tipps für bessere Fotos

1. Die goldene Stunde nutzen

Jeder Fotograf macht sich vor Shootings Gedanken über das Licht. Je nachdem welchen Bildlook man erreichen möchte kann die Tageszeit eine wichtige Rolle spielen. Die goldene Stunde gibt es zwei Mal am Tag. Einmal am Morgen, einmal am Abend. Um genau herauszufinden, wann die goldene Stunde stattfindet, gibt es mittlerweile Apps. Man kann aber auch ganz einfach den Standort im Zusammenhang mit der goldenen Stunde googlen. So weiß man auch ganz genau, wann die goldene Stunde einsetzt und wann sie zu Ende ist.

2. „Wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht“

Wer schon etwas länger fotografiert, dem sollte dieser Merkregel wohl schon einmal begegnet sein. Bei dieser Blendeneinstellung ist es bei hellem Licht möglich noch einige Bilddetails darzustellen. Wählt man eine automatische Belichtung können mitunter Farben verfälscht werden.

3. In RAW fotografieren

In RAW fotografieren, kann Leben retten. Naja nicht ganz aber zumindest viele Bildern. Das Bild wird unkomprimiert, also quasi roh gespeichert. So bleiben so gut wie alle Bildinformationen erhalten, welche sich später in Bildbearbeitungsprogrammen verwerten lassen. Heißt, die Bearbeitung von RAW Fotodateien ist einfach besser. Besonders wenn es dunkler wird und wir den ISO hochdrehen müssen, lässt sich später in der Bildbearbeitung mit gewissen Reglern noch einiges ändern und anpassen.

4. Bewegt euch!

Viele Fotografen arbeiten mit Teleobjektiven. Aufgesteckt auf die Kamera und einmal rangezoomt, braucht man sich in einigen Situationen nun nicht mehr viel bewegen. Spannendere Motive und kreativere Bilder bekommt man jedoch nur hin, wenn man sich bewegt, dem Motiv nähert und verschiedene Blickwinkel ausprobiert.

5. Bokeh ist alles

Der perfekte Bildlook entsteht, wenn ihr mit geschlossener Blende fotografiert. Je niedriger die Blende, desto mehr Tiefenschärfe bekommt das Bild. Der Hintergrund verschwimmt und erhält bei der Auswahl eines guten Objektivs ein wundervolles Bokeh.

 


Das könnte Dich auch interessieren:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.